QueerOfficers Switzerland


Direkt zum Seiteninhalt

Wer steht dahinter

PORTAL > Ziele

Wer sind wir?

Die QueerOfficers sind Offiziere der Schweizer Armee, Berufs- und Milizsoldaten, welche zu ihrer Homosexualität stehen und in ihrer Dienstzeit so viel unterschiedliche Reaktionen erlebt haben, wie es eben Meinungen zum Thema der gleichgeschlechtlichen Beziehung gibt.

Wir stellen unsere Erfahrungen jenen zur Verfügung, welche davon profitieren wollen und können. Dafür sind wir da.

Die Interessenten, welche mit uns in Kontakt treten, können in der Regel selber wählen, mit wem sie sprechen möchten. Vom Leutnant bis zum Obersten stehen erfahrene Offiziere zur Verfügung.

Wir sind auch zivil engagierte Leute, nicht selten in leitenden beruflichen Positionen. Wir kennen das Thema "Diversity Management" und wissen auch, was in anderen Armeen heute zu diesem Themenkreis für Regeln und Dokumente vorhanden sind.

Mein Name ist Beat Steinmann, ich bin Präsident der QueerOf und Leiter der Fachstelle PORTAL. Ich bin 55 jährig und Oberst im Generalstab.


(Foto C. Widmer für "Das Magazin")

Heute bin ich als Milizoffizier Chef eines Armeestabsteil. Ich war aber während 10 Jahren Instruktor bei der Armee und kenne daher die Situation von beiden Seiten.
Während meiner Berufslaufbahn hätte ich mich in der Armee nie geoutet, aber es war auch noch eine andere Zeit. Heute wissen meine Vorgesetzten und Kollegen, dass ich schwul bin und sie haben damit überhaupt kein Problem. Seinerzeit als Instruktor hatte ich da noch ganz andere Erfahrungen gemacht. Berufskollegen äusserten sich oft negativ und "schwul" galt als gängiges Schimpfwort.
Wir von der Fachstelle PORTAL haben ganz unterschiedliche Erfahrungen machen können. Deshalb stellen wir uns auch zur Verfügung, damit wir euch helfen können, wenn ihr Fragen zum Thema habt. Dabei lassen wir militärische Grade und Funktionen einfach mal weg. Wir sind Menschen wie ihr alle auch. Habt keine Berührungsängste, sondern macht von unserem Angebot regen Gebrauch. Dafür sind wir da.

Beste Grüsse
Beat Steinmann und das ganze PORTAL - Team

Wir hören zu...

...und nehmen bei den richtigen Leuten Einfluss !


Untermenü


(c) QueerOfficers Switzerland | info@queer-officers.ch

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü